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Psychologie für Revisoren

Mit Menschenkenntnis und Durchsetzungskraft Revisionskunden für sich gewinnen

Softskill-Seminare

Ziel des Seminars

Sie sensibilisieren Ihre Wahrnehmung im Umgang mit Revisionskunden. Sie erhalten psychologisches Hintergrundwissen und trainieren praxistaugliche Techniken. So können Sie Revisionskunden leichter für sich gewinnen und Gespräche besser führen.

Seminarinhalt

Um erfolgreich Gespräche mit Revisionskunden führen zu können, ist es hilfreich, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen. Denn diese spiegeln sich im unterschiedlichen Handeln der Gesprächspartner wider. Themen wie Verhaltens- und Persönlichkeitstypen sowie unterschiedliche Kommunikationsstile zu berücksichtigen tragen dazu bei, sich besser auf die Gesprächspartner einzustellen. Wer seine Gesprächspartner besser einschätzen kann, kommt schneller zu einem Ergebnis. Darüber hinaus ist die Grundlage für Menschenkenntnis und Durchsetzungskraft eine realistische Selbsteinschätzung. Als Revisor ist es gut zu wissen, wie der Revisionskunde „tickt“.

Noch wichtiger ist es allerdings zu wissen wie man selber „tickt“.
Welche positiven Fähigkeiten, Stärken und Talente habe ich und welche nutze ich heute bereits aktiv? Kenne ich meine Grenzen und kann ich diese verbindlich kommunizieren? Wie selbstbewusst gehe ich mit meinen Schwächen um? Nur wer sich in Gesprächen selbst gut führen kann, kann auch andere führen.

Special

Workshop mit praktischen Übungen aus dem Revisionsalltag, moderierter Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele und Feedback sowie Transferhilfen für die Praxis

Kundenbewertung für das Seminar

4.8 von 5 | 111 Teilnehmer
Wie kommen Bewertungen zustande

CPE

14 Stunden für CIA

Seminarablauf

Psychologie im Revisionsalltag

  • Menschenbilder – Varianten und Funktionen
  • Menschenbilder beeinflussen unser Denken und Handeln
  • Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten
  • Umgang mit Gegensätzen wie Nähe, Distanz, Stabilität oder Veränderung
  • Das Zusammenspiel zwischen Verstand, Gefühl und Verhalten
  • Der bedeutende Unterschied zwischen Absicht und Wirkung
  • Erkennen von „psychologischen Spielchen“

Psychologie im Umgang mit sich selbst

  • Das eigene Verhaltensstilprofil kennenlernen
  • Verborgenes und ungenutztes Potenzial entdecken
  • Stärken und Talente bewusst wahrnehmen
  • Persönliches Entwicklungspotenzial fördern
  • Das innere Team erkennen und nutzen
  • Die Transaktionsanalyse – Hintergründe und Ich-Zustände
  • Die Transaktionsanalyse – Praktische Anwendungsmöglichkeiten

Psychologie im Umgang mit unterschiedlichen Revisionskunden

  • Das Geheimnis der Persönlichkeit
  • Persönlichkeitsmerkmale und die Auswirkungen auf Revisionsgespräche
  • Charaktertypen und -typologien
  • Herausfordernde Verhaltensweisen und verborgene Motive
  • Denkstile bei Befürchtungen und Ängsten
  • Warum Veränderungen für Menschen so schwierig sind – das SCARF-Modell
  • Verantwortungen im Miteinander leben und auf Augenhöhe kommunizieren

Psychologisches Handlungsrepertoire im Umgang mit Revisionskunden

  • Feedback geben, aber richtig!
  • Verbale Brücken bauen, um Menschen für sich zu gewinnen
  • Hinter Widerstände schauen – Widerstände verdecken Bedürfnisse
  • Die Macht der Bedürfnisse (er)kennen
  • Mit Widerständen konstruktiv umgehen
  • Intuition – Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft
  • Empathie – Die Macht des Mitgefühls
  • Den eigenen emotionalen Wortschatz erweitern und businessfähig machen

Ihre Referenten

Petra Heinemann

Petra Heinemann

Training und Coaching für Menschen mit Verantwortung
Inhaberin

Petra Heinemann ist Expertin in Kommunikations- und Führungsfragen. In Seminaren ermöglicht sie den Teilnehmern, sich mit Freuden auf die Schliche zu kommen und daran zu wachsen

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