Ziel des Seminars
Sie erlernen die wichtigsten Methoden und Techniken erfolgreicher Gesprächsführung und trainieren, gekonnt und situationsgerecht Ihre Botschaften zu vermitteln und Gespräche auf Augenhöhe zu führen.
Seminarinhalt
Der Idealzustand in Gesprächssituationen mit Revisionskunden sind offene und zielorientierte Gespräche, in denen Informationen bereitwillig ausgetauscht und pragmatische Lösungen gefunden werden. Die Revisionspraxis sieht allerdings häufig so aus, dass eine wirksame Gesprächsführung fehlt und es stattdessen Rechthaberei und Missverständnisse gibt.
Gelungene Konversation ist eine hohe Kunst und sie ist erlernbar. Wichtige Voraussetzungen sind echtes Interesse an seinem Gegenüber und die Fähigkeit, klar und direkt zu kommunizieren.
Darüber hinaus ist es hilfreich, die Grundregeln der Kommunikation zu kennen und Gesprächstechniken sicher anzuwenden. So steigt die Chance einer effektiven Zusammenarbeit mit den zu prüfenden Bereichen.
Seminarablauf
Beratungs- und Revisionsgespräche erfolgreich vorbereiten
- Kommunikationsgrundlagen in „guten“ Beratungs- und Prüfgesprächen
- Das Geheimnis einer effektiven Vorbereitung von Gesprächen
- Sach- und Beziehungsebene in Gesprächen wahrnehmen und nutzen
- Verantwortungen im Miteinander richtig einschätzen und wahrnehmen
- Macht der bildhaften Sprache
- Denken in Bildern
- Beeinflussen mit Bildern
Beratungs- und Revisionsgespräche aktiv lenken
- Der gute Draht zum Gegenüber
- Die Bedeutung des guten Drahtes
- Das „Wie“ ist wichtiger als das „Was“ oder – die Bedeutung der nonverbalen Botschaften
- Methoden der Gesprächssteuerung kennen und sich zu eigen machen
- Gesprächsleitfaden nutzen
- Führen, lenken und gestalten – aktiv sein im Gespräch
- Fragen gekonnt einsetzen – wer fragt, der führt!
- Aktives Zuhören – die Botschaft zwischen den Zeilen erfassen
Beratungs- und Revisionsgespräche nachbereiten
- Mehr Gesprächserfolg durch gute Nachbereitung
- Regelmäßige Gesprächsanalysen erhöhen die Routine und optimieren das eigene Gesprächsverhalten
- Reflektion der eigenen Vorgehensweise und Gesprächskompetenz
- Vermutete Manöverkritik aus Sicht des Gesprächspartners
- Checkliste als Orientierungshilfe nutzen
Mit unterschiedlichen Gesprächspartnern sicher umgehen
- Grundorientierungen und Persönlichkeitsmerkmale – unterschiedliche „Typen“ im Gespräch führen
- Selbstreflexion – eigene Grundorientierung und Persönlichkeitsmerkmale kennen
- Umgang mit fördernden und hemmenden Reaktionen im Gespräch
- Authentisch sein bedeutet, sich zu zeigen
- Flexibilität im Umgang mit Gesprächspartnern
- Die Quellen der Macht
Beratungsgespräche, Revisionsgespräche und Schlussbesprechungen souverän führen
- Praktisches Üben von Gesprächen aus Alltagssituationen mit anschließendem Feedback
- Persönliche Maßnahmenplanung – was will ich wie und wann im Alltag ausprobieren?
Ihre Referenten
Petra Heinemann
Inhaberin
Petra Heinemann ist Expertin in Kommunikations- und Führungsfragen. In Seminaren ermöglicht sie den Teilnehmern, sich mit Freuden auf die Schliche zu kommen und daran zu wachsen
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