skip to Main Content

Datenanalysen in SAP®

Trotz Big Data zu schnellen Revisionsergebnissen

IT-Revision und Digitalisierung

Ziel des Seminars

Sie lernen die einzelnen Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von SAP-internen Analysetools kennen und erfahren, wie Sie diese professionell nutzen.

Seminarinhalt

In Zeiten von Big Data und Massendatenanalysen ist es erforderlich, die beste und schnellste Software einzusetzen, um aus der rasant ansteigenden Datenflut wertvolle Hinweise und auffällige Informationen zu generieren.

Neben den vielen technischen Möglichkeiten, die externe Tools bieten, verfügt SAP selbst über Analysetools, die zur effizienten Aufbereitung, Verdichtung und Auswertung von Massendaten genutzt werden können.

Für die Interne Revision ist es daher unerlässlich, einen umfassenden Überblick über die wichtigsten SAP-Analysetools zu haben und diese einzusetzen, um SAP-Daten sachlogisch zu verknüpfen und auf bestimmte Plausibilitäten hin zu überprüfen.

Special

Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen zum eigenständigen Aufbau von Queries und Tabellen-Views für das Auslesen und Analysieren von SAP-Tabellen und SAP-Reports

CPE

14 Stunden für CIA

Live-Online-Seminar – nehmen Sie per Live-Stream teil!

Über das Videokonferenz-Tool Zoom nehmen Sie live am Seminar teil und treten mit den Experten und Teilnehmern, die vor Ort sind, in direkten Kontakt. Buchen Sie Ihre Live-Stream-Teilnahme direkt bei Stephan Wolf telefonisch unter
+49 (0)6196 50952-300 oder per E-Mail unter kundenservice@haub-seminare.de.

Seminarprogramm

Das SAP-System auf einen Blick

  • Wichtige und notwendige SAP-Vokabeln
  • Grundfunktionalitäten des SAP-Systems
  • Navigation in SAP
  • Welche Berechtigungen brauche ich, um Datenanalysen in SAP durchführen zu können?

Tabellen und Reports in SAP

  • Tabellen in SAP
  • Unterschiede zwischen Tabellen und Reports
  • Navigation in Tabellen
  • Was sind Views und Strukturen in SAP?

Monitoring und weitere Audit-Möglichkeiten in SAP

  • Security Audit Log
  • Trace-Funktionalität in SAP

Sammlung und Auswertung von Informationen aus Tabellen

  • Wie finde ich die richtigen Tabellen in SAP?
  • Wie führe ich Tabelleninformationen zusammen?
  • Erstellen und Gestalten von Tabellen-Views
  • Auswertung von Tabellen-Views

Nutzung von SAP Queries

  • Was sind SAP Queries?
  • Wie baue ich meine SAP Queries?
  • Auswertung und Automatisierung von SAP Queries
  • Welche Berechtigungen werden benötigt?

Externe Analysetools

  • Marktübersicht verfügbarer Tools
  • Anwendungsgebiete unterschiedlicher Lösungen
  • Vorstellung einer konkreten Datenanalyse-Software

®SAP ist ein eingetragenes Markenzeichen der SAP Deutschland SE & Co. KG.

Ihre Referenten

Jürgen Kreuz

Jürgen Kreuz


Unternehmer und selbstständiger Berater in den Bereichen IT, Cyber Security und SAP

Jürgen Kreuz ist Unternehmer und selbständiger Berater in den Bereichen IT und Cyber Security, hier vor allem in den Funktionen als Governance- und Prozessberater. Er unterstützt seine Kunden dabei nicht nur in rückblickenden Themen wie Revision, sondern auch vor allem…

Jetzt anmelden!

Wählen Sie Ihren Termin.

Sollte mehr als ein Teilnehmer desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Back To Top