Ziel des Seminars
Seminarinhalt
In der digitalen Geschäftswelt generieren Unternehmen eine unendliche Menge an Daten aus verschiedensten Geschäftsvorgängen. Daraus lassen sich wertvolle Hinweise auf zu optimierende Prozesse, Unstimmigkeiten, Manipulationen und Wirtschaftskriminalität erkennen. Hierzu ist die Durchführung von IT-gestützten Datenanalysen in Verbindung mit Marktprüfungen zwingend erforderlich.
Doch einfache Datenfilterungen reichen hier keineswegs aus, viel mehr werden investigative Methoden benötigt – wer die Datenlogik kennt, wird Abweichungen schneller erkennen und somit früher aufdecken.
Seminarablauf
Das unternehmerische Risiko „Korruption“ – wichtige Zahlen und Fakten
- Rechtliche Grundlagen
- Profiteure und Passiv-Beteiligte
- Schweigegeld für Mitwissende
- Wege des Geldes
- (Un)bedeutende „Soft“-Hinweise (auffälliges Verhalten, Pseudo-Kontrollen etc.)
- Kurzer Blick auf den betroffenen Markt (übliche Provisionshöhen, Rabatte und Boni)
- Schätzung der Korruptionshöhe
- Einführung in die Grundlagen von Datenbanken als Analysewerkzeug in der Internen Revision (Beispiele aus Access und SQL)
Korruptionszenarien im Einkauf und Vertrieb – Vorbereitung einer Bestechung auf der „Geberseite“
- Fiktive Fakturen
- Überhöhte Kosten, Minder-Qualität der Leistungen
- Bervorzugte Verträge an Dritte („Mittelsmänner“)
- Fehlende Bestände/Entnahmen
- Ungerechtfertigte Verschrottung
- Schwer zu bewertende Marketing-Ausgaben, Spenden und schein-charitative Maßnahmen
Korruptionsszenario im Einkauf – Vorbereitung einer Bestechlichkeit auf der „Nehmerseite“
- Fiktive Leistungen
- Akzeptierte Minderleistungen
- Nachträgliche Nachbelastungen
- Schlechtere Qualität (ggü. der Vereinbarung)
- Überhöhte Kosten
- Ungerechtfertigte Pauschalabrechnungen
- Marktkenntnisse – gibt es einen günstigeren Anbieter für die geforderte Qualität?
Korruptionsszenario im Vertrieb – Vorbereitung einer Bestechlichkeit auf der „Nehmerseite“
- Fiktiv-schlechte Qualität
- Qualität besser als vereinbart
- Koppelprodukte als „Abfall“ deklariert
- Rabatte und besonders günstige Konditionen an „wichtige Kunden“
- Nicht berechnete Leistungen (oder Mehr-Leistungen)
- Marktkenntnisse – bietet jemand unsere Produkte/Leistungen auf dem Markt günstiger an?
Wichtige Methoden und Tools für Datenanalysen und Marktprüfungen
- Marktsondierung mit Externen
- Datenanalysen mit der investigativen Statistik, die fragwürdige Geschäftsvorgänge automatisch findet
- Datensimulation der Marktgeschehnisse im Einkauf und Vertrieb
- Generierung einer Stichprobe von suspekten Geschäftsvorfällen (Daten-Beispiele)
Ihre Referenten
Georg Schudea
Geschäftsführer
Georg Schudea ist als Revisionsexperte fokussiert auf die strukturierte Analyse von Massendaten. Nach diversen Berufsstationen in bekannten Industrie- und Beratungsunternehmen (z.B. K+S AG, Ernst & Young AG) hat er die Revisions- und Unternehmensberatung Schudea & SilverConsult GmbH 2003 in Düsseldorf…
Jetzt anmelden!
Wählen Sie Ihren Termin.
Sollte mehr als ein Teilnehmer desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.