Seit über 35 Jahren Ihr kompetenter Partner
für Revisionsseminare

Agilität in der Internen Revision – schneller auf Veränderungen reagieren

Teilen Sie diese Seite
Kostenloser Download

Seminarprogramm 2024/25 für Unternehmen & öffentliche Verwaltung

Kostenloser Download

Whitepaper Grundlagen der Internen Revision

Updates via Newsletter

Weiterbildungsangebote, Praxistipps und Expertenmeinungen bequem per E-Mail – für einen leichteren Revisionsalltag!

25. Januar 2023
Grundlagen
0 Kommentare

Durch die Digitalisierung verändern sich die Anforderungen in unserer Arbeitswelt immer schneller. Auch die verstärkte Nutzung von Homeoffice und virtueller Zusammenarbeit stellen die Revision vor neue Herausforderungen. Für Sie als Revisor stellt sich die Frage, wie Sie mit den neuen Entwicklungen Schritt halten. Agile Arbeitsweisen können Sie dabei unterstützen, sich schneller an Veränderungen und neue Rahmenbedingungen anzupassen. Einen Überblick gibt in diesem Interview Katharina Herbst, die bei der Allianz Deutschland die Entwicklung und Einführung agiler Methoden in der Revision vorantreibt.

Expertin Katharina Herbst

Katharina Herbst

Spezialist Compliance – Geldwäscheprävention | Ergo Group AG

Zum Profil

Warum der Einsatz von agilen Methoden sich lohnt

Warum sollte sich ein Interner Revisor mit agilen Arbeitsweisen beschäftigen?

Um als Revisor einen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten, sind insbesondere eine risikoorientierte Vorgehensweise und die durchgängige Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen im Nachgang zur Prüfung ausschlaggebend. Hierauf zahlen agile Arbeitsmethoden ein: Zum einen wird durch die iterative Vorgehensweise eine höhere Risikoorientierung erreicht. Zum anderen führt die häufigere Interaktion und Kommunikation mit den geprüften Bereichen zu einer höheren Akzeptanz und somit auch einer stringenteren Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen. Agile Arbeitsmethoden sind also hilfreiche Instrumente, die ein Revisor nutzen kann, um gemeinsam mit dem Prüfungsteam zielgerichteter zu arbeiten und um die Wahrnehmung als Sparringspartner durch die geprüften Bereiche zu stärken.

Vorteile der Agilität

Was sind Vorteile agiler Arbeitsweisen in der Internen Revision?

Agile Arbeitsweisen haben Vorteile für den einzelnen Mitarbeiter, die Revision, die geprüften Bereiche, aber auch für das Unternehmen insgesamt. Agiles Arbeiten stärkt sowohl die Zusammenarbeit im Team als auch die Eigenverantwortung der einzelnen Teammitglieder. Durch regelmäßiges Feedback im Rahmen von “Retrospektiven” können sich die Revisionsmitarbeiter weiterentwickeln und neue Mitarbeiter haben eine steilere Lernkurve. Außerdem umfassen agile Methoden auch Instrumente zur Verbesserung der Kommunikation, wie zum Beispiel regelmäßige Stand-up-Meetings und Zwischenergebnis-Präsentationen. Die Nutzung dieser Instrumente führt zu weniger Missverständnissen im Team und im Austausch mit den geprüften Bereichen. Da der agile Ansatz auch die zeitnahe Anpassung an neue Rahmenbedingungen forciert, ergeben sich zudem Effizienzsteigerungen. Darüber hinaus lässt sich mit Hilfe agiler Methoden auch die standortübergreifende / virtuelle Zusammenarbeit nachhaltig verbessern.

Agile Arbeitsmethoden im Überblick

Scrum, Kanban, Design Thinking… können Sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten agilen Arbeitsmethoden geben?

Der Scrum-Ansatz ist insbesondere für die Prüfungsdurchführung geeignet. Er zeichnet sich durch eine enge Teamarbeit aus, bei der sich die Teammitglieder ständig miteinander abstimmen. Dadurch wird ein strukturierter, aber dennoch flexibler Prüfungsablauf ermöglicht.

Kanban wird vor allem zur Visualisierung genutzt. So werden beispielsweise Auffälligkeiten, Risiken und Kontrollen im Prozess oder der Status von Aufgaben mit Hilfe von Post-its (virtuell) dargestellt, um dem Prüfungsteam einen besseren Überblick zu ermöglichen. Eine solche Visualisierung kann auch im Rahmen der Prüfungsplanung sinnvoll sein.

Design Thinking dient der Entwicklung neuer Ideen und der Problemlösung. So kann zum Beispiel zu Beginn der Prüfung durch Brainstorming-Instrumente der Prüfungsansatz gemeinsam erarbeitet werden.

Erfolgreiche Implementierung agiler Methoden

Welche Grundsteine müssen gelegt werden, um agile Methoden in der Internen Revision erfolgreich zu implementieren?

Für eine erfolgreiche Implementierung agiler Methoden ist vor allem das Mindset der Mitarbeiter ausschlaggebend. Der Fokus sollte daher nicht alleine auf der Vermittlung von Methodenwissen liegen, sondern vor allem darauf abzielen, die Mitarbeiter für die neuen Methoden zu begeistern. Um möglichst viele Mitarbeiter dazu zu motivieren, agile Methoden zu nutzen, kommen verschiedene Instrumente in Frage, die bestenfalls kombiniert werden – zum Beispiel Workshops und Schulungen oder Wissenstransfer durch Multiplikatoren. Darüber hinaus sollte ein regelmäßiger Austausch zu agilen Methoden ermöglicht werden, um die Umsetzung nachhaltig zu gestalten.

Kostenloser Download

Wissenssammlung: Grundlagen der Internen Revision

In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt müssen Sie als Revisor up-to-date sein. Holen Sie sich Tipps und Tricks erfahrener Revisionsexperten, die den Berufsalltag erleichtern.

Agilität Arbeitsmethoden Change Management Interne Revision
Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Die HAUB + PARTNER GmbH agiert seit über 35 Jahren erfolgreich am Markt und hat sich zu einem renommierten Seminaranbieter für die Interne Revision im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Mit kompetenten Bildungsleistungen garantieren wir Fach- und Führungskräften einen nachhaltigen Lernerfolg.

© HAUB + PARTNER GmbH 2024