Ziel des Seminars
Sie erhalten prozess- und risikoorientierte Prüfungsansätze und -methoden an die Hand, um Risiken im Gebäudemanagement frühzeitig zu identifizieren, zu analysieren und zu eliminieren.
Seminarinhalt
Das Facility Management umfasst den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie und der dazugehörigen Außenanlagen – von der Herstellung über die Nutzung bis zum Rückbau. Mängel im Facility Mangement wirken sich deutlich negativ auf die Investitionskosten, aber vor allem auch auf die späteren Nutzungs- und Betriebskosten aus. Gerade diese können schnell den zehnfachen Wert des Invests erreichen. Daher ist eine intensive und fundierte Prüfung des Facility Managements von großer Bedeutung.
Hierfür muss die Interne Revision über ein entsprechendes Facility-Management-Know-how verfügen und die gesamte Prozesskette des Gebäudemanagements professionell unter die Lupe nehmen.
Seminarablauf
Warum die Prüfung des Facility Managements so wichtig ist
- Abgrenzung und inhaltliche Bestimmung von Facility Management
- Konzeption, Planung und Durchführung der Revision des Facility Managements
- Relevante gesetzliche Vorgaben
- Aufnahme der vorhandenen Rahmenbedingungen (z. B. Datenbank/Datenbasis, Verantwortlichkeiten, Leistungsparameter, Monitoring, Reporting)
Prüfung des technischen Gebäudemanagements
- Bestandsdokumentation und -management
- Gebäudeautomation (z. B. zentrale Leittechnik, Fassadensteuerung, raumlufttechnische Anlagen)
- Laufender technischer Betrieb (Inbetriebnahme, Störungen, Inspektion, Wartung, Instandsetzung / Reparaturen)
- Energiemanagement sowie Wasser / Abwasser
- Sonstige technische Leistungen
- Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
Prüfung des infrastrukturellen Gebäudemanagements (Dienstleistungssektor)
- Flächenmanagement
- Bedarfsermittlung und Leistungsverzeichnisse
- Angebotseinholung und Ausschreibung
- Verhandlungen und Auftragsvergabe
- Verträge
- Preis- und Materiallisten
- Preiserhöhungsverlangen
- Leistungsüberwachung
- Relevante Dienstleistungen: Reinigungsdienste, Sicherheitsdienste, Dienste rund um die Außenanlagen, Kantine, Umzugsmanagement, Entsorgung, Bürodienste, Transportdienste
Prüfung des kaufmännischen Gebäudemanagements
- Controlling, Budgetverwaltung und Forecast
- (Neben-)Buchhaltung inklusive Debitoren- und Kreditorenmanagement
- Beschaffungsprozesse inklusive Rechnungsprüfung
- Vertragsmanagement
- Nebenkostenabrechnungen
- Vermarktung inklusive Vertragsverhandlungen
Ihre Referenten
Benjamin Bender
Audit Manager Kaufmännische Beratung
Benjamin Bender ist Audit Manager und seit 2015 bei der TASCO Revision und Beratung GmbH. Seine Schwerpunktthemen liegen neben dem Risikomanagement als zertifizierter Risikomanager (TÜV) in allen betriebswirtschaftlichen Innenrevisions-Gebieten, der Filialrevision und im Anti-Fraud-Management. Er besitzt langjährige Erfahrung in der…
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