Ziel des Seminars
Sie lernen, mit systemischen Prüfungsmethoden und Gesprächstechniken wechselwirkende Risiken in den einzelnen Prüfungsfeldern zu berücksichtigen.
Seminarinhalt
Bei klassischen Revisionsansätzen wird in der Prüfungsplanung bereits das konkrete Prüfungsvorgehen definiert. Es erfolgt in der Regel ein Abgleich von Soll und Ist. Dieses Vorgehen ist einfach und transparent. Es ignoriert jedoch das dynamische Unternehmensumfeld und kann in der Prüfungsphase nicht auf sich ändernde, neue oder auch widersprüchliche Anforderungen umfassend reagieren. Hier kommt der systemische Prüfungsansatz zum Einsatz.
Die Prüfung wird nicht zu Beginn final durchgeplant, sondern es wird schrittweise über den weiteren Prüfungsverlauf entschieden. So kann auf Veränderungen jederzeit reagiert und die Unternehmensorganisation als Ganzes betrachtet und erfasst werden.
Seminarablauf
Klassischer vs. systemischer Prüfungs- und Beratungsansatz
- Vom Gutachten zur Prozessberatung – Wirkung der Internen Revision
- Sollen – Wollen – Dürfen – Können (Aufgabenstellung, Befugnis und Verantwortung)
- Empowerment – Erfolge entstehen dort, wo Menschen gemeinsam handeln
- Unabhängigkeit und/oder Allparteilichkeit?
Grundlagen des systemischen Prüfungs- und Beratungsansatzes
- Ganzheitliches Systemkonzept als Basis – Trigon-Konzepte
- 7 Wesenselemente, 3 Subsysteme der Organisation
- Wesentliche Organisationstypen im Überblick
- Transformation der Organisation in 4 Entwicklungsphasen
Systemische Prüfungsplanung
- Warum sich die Interne Revision mit Strategien und der Zukunft beschäftigen soll
- Fragen zur Verbesserung der Führungs- und Überwachungsprozesse
- Projektmanagement und Kommunikationskonzept als Planungsbasis
- Contracting – risikoorientierte Planung im Einklang mit den Organisationszielen
Systemische Prüfungsdurchführung
- 9-Felder Schema
- Dynamische Urteilsbildung
- Deltadiagnose
Systemische Berichterstattung
- Basisprozesse
- Positive Veränderung erfordert die Anerkennung der Systemprinzipien
- Kriterien – Zustand – Ursache – Wirkung
Geschäftsprozessoptimierung
- Von den einzelnen Prozessschritten zur gesamten Prozesskette
- Orientierung der Prozesse an den Arbeitszielen
- Unternehmenspolitik und Strategien als Orientierung bei die Prozessgestaltung
Ihre Referenten
Daniel Strebel
Teamleiter
Daniel Strebel ist seit vielen Jahren bei der Finanzkontrolle des Kantons Zürich als Stellvertretender Leiter und Verantwortlicher für die Methodologie tätig. Er verfügt über Akkreditierungen als Revisionsexperte bei der schweizerischen Revisionsaufsichtsbehörde und in Quality Assessment und Validation beim Internationalen Institut…
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