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Schwierige Prüfgespräche souverän meistern

Wichtige Kommunikationsmodelle im Fokus

Softskill-Seminare
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Ziel des Seminars

Sie lernen, Konfliktsituationen frühzeitig wahrzunehmen, umfassend zu analysieren und Konfliktgespräche konstruktiv zu führen.

Seminarinhalt

Viele Menschen neigen dazu, Konflikte nicht auszutragen, sondern diese so lange wie möglich zu unterdrücken. Die Folgen sind Störungen in der Kommunikation. Geplante Arbeiten werden nicht entsprechend der Vorgaben ausgeführt und gefährden somit das Erreichen von Unternehmenszielen. Gerade Interne Revisoren erleben das Spannungsfeld im Rahmen ihrer Tätigkeit sehr stark. Sie brauchen Energie und Kraft, an vielen Stellen auch Mut zur Auseinandersetzung. Oft fehlen jedoch die Kenntnisse darüber, warum Konflikte zwangsläufig entstehen, welche Chancen sie beinhalten, wie man konstruktiv mit ihnen umgeht und warum Emotionen dabei wichtig sind.

Special

Zahlreiche Übungen und Workshops wie z.B. Fallbearbeitung, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Forum-Theater, Feedback und Transferhilfen für den Alltag

Kundenbewertung für das Seminar

4.8 von 5 | 11 Teilnehmer
Wie kommen Bewertungen zustande

CPE

14 Stunden für CIA

Seminarablauf

Definition und Ursache von Konflikten

  • Sie informieren sich über verschiedene Konfliktarten, Verhaltensmuster und den typischen Verlauf von Konflikten
  • Sie erfahren, wie unterschiedlich Sichtweisen und Wahrnehmungen sein können
  • Sie lernen anhand konkreter Vorfälle aus dem Revisionsalltag, Konflikte und Krisen frühzeitig zu erkennen und zu analysieren

Rein in den Konflikt – raus aus dem Konflikt

  • Sachkonflikte und Beziehungskonflikte: Unterschiedliche Interessen und Sichtweisen führen zum Konflikt
  • Sie lernen Problemfelder kennen, die bei der Konfliktlösung im Wege stehen
  • Sie erarbeiten Möglichkeiten, wie Sie in Konfliktsituationen richtig reagieren
  • Sie lernen, Konflikte zielgerichtet anzugehen und erarbeiten Lösungen für eine erfolgreiche Umsetzung
  • Sie führen Gespräche aus realistischen Alltagssituationen der Revisoren und erhalten anschließend ein Feedback auf Ihre Außenwirkung

Kommunikation in schwierigen Prüfgesprächen

  • Sie erfahren, wie Sie in komplexen Konfliktsituationen die Beherrschung behalten und wirksame Kommunikationstechniken richtig anwenden
  • Was Revisoren immer wieder erleben: Umgang mit Gesprächsblockaden
  • Sie trainieren in Übungssituationen, wie Sie sich in Konfliktsituationen deeskalieren und wirkungsorientiert verhalten

Ihre Referenten

Petra Heinemann

Petra Heinemann

Training und Coaching für Menschen mit Verantwortung
Inhaberin

Petra Heinemann ist Expertin in Kommunikations- und Führungsfragen. In Seminaren ermöglicht sie den Teilnehmern, sich mit Freuden auf die Schliche zu kommen und daran zu wachsen

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