Ziel des Seminars
Sie lernen, Konfliktsituationen frühzeitig wahrzunehmen, umfassend zu analysieren und Konfliktgespräche konstruktiv zu führen.
Seminarinhalt
Viele Menschen neigen dazu, Konflikte nicht auszutragen, sondern diese so lange wie möglich zu unterdrücken. Die Folgen sind Störungen in der Kommunikation. Geplante Arbeiten werden nicht entsprechend der Vorgaben ausgeführt und gefährden somit das Erreichen von Unternehmenszielen. Gerade Interne Revisoren erleben das Spannungsfeld im Rahmen ihrer Tätigkeit sehr stark. Sie brauchen Energie und Kraft, an vielen Stellen auch Mut zur Auseinandersetzung. Oft fehlen jedoch die Kenntnisse darüber, warum Konflikte zwangsläufig entstehen, welche Chancen sie beinhalten, wie man konstruktiv mit ihnen umgeht und warum Emotionen dabei wichtig sind.
Seminarablauf
Definition und Ursache von Konflikten
- Sie informieren sich über verschiedene Konfliktarten, Verhaltensmuster und den typischen Verlauf von Konflikten
- Sie erfahren, wie unterschiedlich Sichtweisen und Wahrnehmungen sein können
- Sie lernen anhand konkreter Vorfälle aus dem Revisionsalltag, Konflikte und Krisen frühzeitig zu erkennen und zu analysieren
Rein in den Konflikt – raus aus dem Konflikt
- Sachkonflikte und Beziehungskonflikte: Unterschiedliche Interessen und Sichtweisen führen zum Konflikt
- Sie lernen Problemfelder kennen, die bei der Konfliktlösung im Wege stehen
- Sie erarbeiten Möglichkeiten, wie Sie in Konfliktsituationen richtig reagieren
- Sie lernen, Konflikte zielgerichtet anzugehen und erarbeiten Lösungen für eine erfolgreiche Umsetzung
- Sie führen Gespräche aus realistischen Alltagssituationen der Revisoren und erhalten anschließend ein Feedback auf Ihre Außenwirkung
Kommunikation in schwierigen Prüfgesprächen
- Sie erfahren, wie Sie in komplexen Konfliktsituationen die Beherrschung behalten und wirksame Kommunikationstechniken richtig anwenden
- Was Revisoren immer wieder erleben: Umgang mit Gesprächsblockaden
- Sie trainieren in Übungssituationen, wie Sie sich in Konfliktsituationen deeskalieren und wirkungsorientiert verhalten
Ihre Referenten
Petra Heinemann
Inhaberin
Petra Heinemann ist Expertin in Kommunikations- und Führungsfragen. In Seminaren ermöglicht sie den Teilnehmern, sich mit Freuden auf die Schliche zu kommen und daran zu wachsen
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