Ziel des Seminars
Sie lernen, sich sicher in SAP MM zu bewegen und mittels effizienter Statistikmethoden Einkaufsdaten in SAP auf elektronischem Weg umfassend zu analysieren und zu prüfen.
Seminarinhalt
Das SAP-Modul Materialmanagement (SAP MM) bildet alle wesentlichen Prozesse des Einkaufs ab und ist die Basis für alle weiteren Logistikmodule in SAP. Gleichzeitig ist es mit anderen sensiblen SAP-Modulen, wie z. B. der Finanzbuchhaltung, verzahnt. Alle wichtigen Daten wie Materialbestände, Materialbedarfsanforderungen, Bestellungen, Lieferpläne, Wareneingänge und Warenausgänge sind im System in Tabellen hinterlegt und über diverse Key-Felder verknüpft. Um Schwachstellen in den einzelnen Einkaufsprozessen und bewusste oder unbewusste Fehlleistungen der Einkaufsabteilung aufdecken zu können, muss die Interne Revision Tabellen in SAP MM kritisch unter die Lupe nehmen und effizient prüfen.
®SAP ist ein eingetragenes Markenzeichen der SAP Deutschland SE & Co. KG.
®Excel, Access, SQL sind eingetragene Markenzeichen der Microsoft Corporation, Redmond.
Seminarablauf
Das Modul SAP Materialmanagement (SAP MM) im Überblick
- Zentrale Funktionen und Teilkomponenten von SAP MM
- SAP MM als Grundlage und Voraussetzung für alle weiteren SAP Logistik-Anwendungen
- Verzahnung zu anderen SAP-Modulen, wie z. B. Finanzbuchhaltung
Die Frage der richtigen Analysewerkzeuge
- Handhabung der Tabellenverbindungen
- Austauschbarkeit der Daten und Wiederverwendbarkeit der eigenen Analysen
- Prüfung von Dateninkonsistenzen
- Vorteile von Access und SQL®
- Unterschiede in der Dokumentation
- „Make or Buy“-Entscheidung, wenn es um die Erstellung von Revisionsanalysen geht
Warum SAP MM-Tabellenanalysen so wichtig sind
- Verifizierung der Erkenntnisse aus Interviews und autonome Gewinnung der Informationen durch Rohdatenanalysen
- Beschleunigung der Prüfungen und gezielte Fokussierung auf Problemfelder
- Untermauerung von Feststellungen durch fundierte Beispiele (Nennung von Bestellnummern)
- Mehr Sicherheit durch Rohdatenanalysen (keine Standard-MM-Reports)
- Gewinnung prozessualer Erkenntnisse aus Massendatenanalysen
Prüfung und Auswertung von SAP-Tabellen im Einkauf
- Vorprüfung: Verplausibilisierung der Tabellendaten
- Vorprüfung: Verplausibilisierung der Tabellenverbindungen
- Wie werden die Daten von Systemadministratoren zur Verfügung gestellt?
- Anbindung an die genutzte Analysesoftware (hier Access): Bedeutung von Tabellenvolumen
- Einsatz der Datenbank-Konnektoren bei sehr großen Datenmengen
- Erfolgreiche Einsicht und Auswertbarkeit der Daten
- Dokumentation der Ergebnisse und Protokollierung der involvierten Datenbank
- Erweiterbarkeit des Datenmodells
- Mehrfache Verwendbarkeit der erstellten Statistiken und Reports
- Grundlage der Analysemöglichkeiten von Datenbanken (z. B. SQL) am Beispiel Access 2016
- Komplexe Statistiken mit Access
- Statistische Verfahren zu einer risiko- und wertorientierten Stichprobe
- Präzise, belegnummer-orientierte Stichprobe
- Aufbau der Stamm- und Bewegungsdatensätze
- Bedarfsanforderung, Bestellung samt der flexiblen Belegarten und -typen
- Betrachtung vollständiger Vorfälle durch gekonnte Tabellen-Verbindungen
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