Ziel des Seminars
Sie informieren sich über die wichtigsten Bausteine für den Aufbau einer modernen Internen Kontrollstruktur im HR-Bereich und lernen, wie Sie die Wirksamkeit des IKS umfassend bewerten.
Seminarinhalt
Lohnüberweisungen, Stammdatenpflege, Aufbewahrungsfristen für Buchführungsnachweise oder auch die Führung von Arbeitszeitkonten bergen zahlreiche Fehlerquellen. Ein effizientes Internes Kontrollsystem im Personalwesen ist daher im Rahmen eines effizienten Risikomanagements unverzichtbar. Es muss die Richtigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsprozesse gewährleisten, Kontrollschwächen beheben und dolosen Handlungen entgegenwirken. Um eine effiziente Interne Kontrollstruktur sicherzustellen, muss die Interne Revision die Internen Kontrollen im Personalwesen kritisch unter die Lupe nehmen und ihre Wirksamkeit professionell prüfen.
Seminarablauf
Aktuelle Anforderungen an ein Internes Kontrollsystem im Personalwesen
- Wozu dient ein Internes Kontrollsystem?
- Definition eines Internen Kontrollsystems
- Regulatorischer Hintergrund und gesetzliche Anforderungen an ein modernes Internes Kontrollsystem
- Gesetzliche Pflichterfüllung vs. betrieblicher Nutzen
Aufbau und Implementierung eines Internen Kontrollsystems im HR-Bereich
- COSO – Das Rahmenwerk für die optimale Einrichtung einer Internen Kontrollstruktur:
- Kontrollumfeld
- Risikobeurteilung
- Kontrollaktivitäten
- Information
- Kommunikation
- Überwachung
- COSO II – Ein Kurzüberlick
- Zielsetzung und Komponenten eines Internen Kontrollsystems
- Prozessanalyse: Auswahl und Bewertung der relevanten Prozesse im Personalwesen
- Risiken und Kontrollen in der Entgeltabrechnung
- Prozess- und Kontrolldokumentation: Wesentliche Inhalte und Detaillierungsgrad
Ihre Referenten
Jetzt anmelden!
Wählen Sie Ihren Termin.
Sollte mehr als ein Teilnehmer desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Unser Kundenservice hilft Ihnen weiter.