Ziel des Seminars
Sie lernen die relevanten Prüfungsfelder, -schwerpunkte und -inhalte im Claimmanagement kennen und erarbeiten die entsprechende Prüfungsplanung und -durchführung.
Seminarinhalt
Kein Bauprojekt verläuft ohne kostenintensive Leistungsstörungen. Die Auseinandersetzung mit Nachforderungen gehört somit zum Tagesgeschäft aller Projektbeteiligten. Jedes Projektteam steht vor der Herausforderung, Auftragsrisiken zu minimieren und diese bereits in der Angebots- und Verhandlungsphase zu berücksichtigen. Doch nicht alle potenziellen Risiken können identifiziert und im Vertrag geregelt werden. Abweichungen ergeben sich oft erst in der Projektabwicklung.
Die daraus resultierenden Nachforderungen müssen vom Claimmanagement professionell durchgesetzt bzw. abgewehrt werden. Ein aussagekräftiger Revisionsbericht über mögliche Schwachstellen im Claimmanagement ist unverzichtbar.
Seminarablauf
Strategie, Aufgaben und Ziele des Claimmanagements
- Vertragsarten (u. a. VOBB, BGB)
- Vergabearten, Schnittstellen und Abgrenzung des Claimmanagements zum Risikomanagement
- Philosophie und Strategie
- Zielerreichung
Prüffeld Organisation
- Zentrale vs. dezentrale Verankerung
- Unternehmensbereichs-Zuordnung des Claimmanagements (Einkauf, Technik, Recht, etc.)
- Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
- Dokumentations- und Kommunikationsrichtlinien
Prüffeld Prozesse
- Identifizierung und Erfassung claimrelevanter Ereignisse (Verzug, mangelhafte Leistung, Änderungen, etc.)
- Prüfung der Claims
- Verhandlung, Freigabe und Beauftragung der Claims
- Verfolgung und Verwaltung von Claims
Prüffeld Vertragsgestaltung
- Das Prinzip von Klarheit, Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit
- Häufige Fehler in Vereinbarungen und deren Vermeidung
- Vertragliche Ausgestaltung claimrelevanter Regelungen (Vermeidung, Anspruch, Anordnungen, Nachtragshöhe, etc.)
Prüffeld Planung, Ausschreibung und Vergabe
- Erforderliche Regelungen im Planervertrag (HOAI, etc.)
- Ausschreibungserstellung und Leistungsbeschreibung, Vermeidung von handwerklichen Fehlern
- Vorgehensweise des Anbieters
- Regelungen bei der Vergabe (Preisspiegel, Vertraulichkeit, Vergabegespräche, etc.)
Claims positiv betrachtet
- Vermeidung weiterer Ausschreibungen
- Erkennen von Defiziten in der Vertragsgestaltung
- Erkennen von Defiziten in den Prozessen
- Nicht immer sind Claims mit Mehrkosten verbunden
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