skip to Main Content

Internal Audit Value Management

Nehmen Sie die Wirtschaftlichkeit in den Prüffokus und erzielen Sie einen monetären Wertbeitrag

Grundlagenseminare
Termin leider verpasst?
Unser Kundenservice hilft Ihnen weiter.

Ziel des Seminars

Sie lernen, die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in alle Prüfungsabläufe zu integrieren und somit GuV-wirksame Feststellungen zu generieren, zu analysieren und zu dokumentieren.

Seminarinhalt

Auch bei einem sorgfältigen Betrieb können Personalfehlplanungen, gescheiterte Projekte, überteuerte Einkäufe von Produkten oder Dienstleistungen, ungerechtfertigt gewährte Rabatte und Sonderkonditionen nicht gänzlich verhindert werden. Die dadurch entstandenen Vermögensschäden werden selten in der Revisionsarbeit betrachtet. Das Fehlen der Added-Value-Orientierung in der Internen Revision bewirkt, dass manche formelle Kleinigkeiten gefunden werden, aber GuV-nachweislich mehrwertbringende Feststellungen eher zur Seltenheit gehören.

Dadurch wird die Interne Revision häufig als „Papier-Tiger“ wahrgenommen und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg hinterfragt. Um so mehr ist sie gefordert, monetäre Schwachstellen aufzudecken und so eine GuV-Optimierung zu ermöglichen.

Special

Integrierte Praxisbeispiele, wie Einsparpotenziale im Laufe von Revisionsprüfungen entdeckt werden und gezielte Analysen von Massendaten in Microsoft Access und Microsoft SQL

Das Seminar ist neu.
Es liegen noch nicht genug Bewertungen vor.
Wie kommen Bewertungen zustande

CPE

14 Stunden für CIA

Live-Online-Seminar – nehmen Sie per Live-Stream teil!

Über das Videokonferenz-Tool Zoom nehmen Sie live am Seminar teil und treten mit den Experten und Teilnehmern, die vor Ort sind, in direkten Kontakt. Buchen Sie Ihre Live-Stream-Teilnahme direkt bei Stephan Wolf telefonisch unter
+49 (0)6196 50952-300 oder per E-Mail unter kundenservice@haub-seminare.de.

Seminarablauf

Ursachenforschung der Wertverluste

  • Abkopplung des echten, wirtschaftlich begründbaren Bedarfs von dessen formellen Ausdrucksformen (Bestellung, Kostenstellenplanung, Budgetgenehmigung, Rechnungskontrolle etc.)
  • „Schwieriger Markt / Kunde“ als die häufigste Ausrede bei unverhältnismäßig hohen Rabatten und Discounts
  • Projekte und Leistungen, d. h. Kosten und Ausgaben ohne einen nennenswerten Mehrwert-Beitrag

Vorbereitung auf eine werteorientierte Revision

  • „Added-Value“-Prüfung beginnt mit „Added-Wissen“ der Revision
  • Unterschied zwischen internen Optimierungen und solchen gegenüber Dritten (Lieferanten, Kunden)
  • Betriebsinterne Potenziale entdecken – Cost Targeting, Prozesskostenrechnung, Differenzen zwischen Teil- und Vollkostenrechnung, „make or buy“-Vergleiche

Marktgegebenheiten im Prüfungsfokus

  • Lieferanten- und Kundenstruktur
  • Übliche Konditionen bei Geschäftsabwicklung
  • Technik und technische Abläufe
  • Typische, rechtliche Gestaltung
  • Beschaffungs- und Verkaufsvorgänge

Investigative Statistik als Lösungsansatz

  • Wege zur Annahme einer höchstmöglichen Wahrscheinlichkeit eines Prüfungserfolges
  • Dokumentation der Prüfungsergebnisse
  • Definition strenger Auswahlkriterien für eine Marktkonformitätsprüfung
  • Datenanalyse mit Korrelationsbildung zwischen sich beeinflussenden Größen
  • Durchführung einer abgewandelten Marktkonformitätsprüfung
  • Vorführung von Praxis-Beispielen mit den Datenbanken MS Access® und / oder MS-SQL®

Integration von GuV-wirksamen Feststellungen in ordentliche Prüfungsabläufe

  • Marktkonformitätsprüfung der ausgesuchten Stichproben von Geschäftsvorfällen
  • Verhandlungsgeschick aus der Revisionsperspektive
  • Schriftlicher Nachweis der Preisindikation bei identischen/vergleichbaren Konditionen des zu prüfenden Geschäftsvorgangs
  • Organisationsinterne Kostenvergleiche als Abschluss der Optimierungspotenziale

®Microsoft, Access und SQL sind eingetragene Markenzeichen der Microsoft Corporation, Redmond.

Ihre Referenten

Keine Referenten gefunden.

Jetzt anmelden!

Wählen Sie Ihren Termin.

Sollte mehr als ein Teilnehmer desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Termin leider verpasst?
Unser Kundenservice hilft Ihnen weiter.
Back To Top