Ziel des Seminars
Sie lernen, effiziente Prozesse, praxisbewährte Methoden und digitale Tools für ein professionelles Fraud Management in Ihrem Finanzinstitut zu implementieren und zu etablieren.
Seminarinhalt
Die Aufdeckung und Verhinderung von Betrug und sonstigen strafbaren Handlungen ist für die meisten Unternehmen im Finanzsektor verpflichtend und gerät aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zunehmend in den Focus der Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsbehörden. Ein effektives und effizientes Fraud Management nimmt aber auch vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks in der Finanzbranche einen immer höher werdenden Stellenwert ein. Eine wirksame Betrugsprävention hilft nicht nur Schadensfälle für Kunden und Finanzinstitute zu vermeiden, sondern ermöglicht auch, auf kriminellem Weg entwendete Gelder zu sichern und bereits verloren geglaubte Vermögenswerte zurück zu holen.
Seminarablauf
Gesetzliche und regulatorische Verpflichtung zur Fraud-Bekämpfung
- Rechtliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen im Überblick
- Auswirkungen des Verbandssanktionengesetzes
- Ziele und Aufgaben von Fraud Management
- Abgrenzung des Umfangs
- Was ist unter „sonstige strafbare Handlungen“ zu verstehen?
Organisatorische Ausgestaltung des Fraud Managements
- Klärung von Zuständigkeiten
- Umsetzung im gruppenweiten Kontext
- Einbettung in die Anti-Financial Crime Organisation
- Berührungspunkte zum Bereich Geldwäsche
Planung Durchführung einer Fraud-Risikoanalyse
- Ziele und Methodik
- Wesentliche Fraud-Risikoindikatoren im Überblick
- Identifizierung und Bewertung risikobehafteter Prozesse und Geschäftsvorfälle
- Ableitung von Maßnahmen und Kontrollen
- Darstellung des Gesamtrisikos
Möglichkeiten der Fraud Detection
- Manuelle Lösungen
- Digitale Modelle
- Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz
- Auswirkungen der EU-Whistlerblower-Richtlinie
Durchführung von forensischer Aufklärung von Sachverhalten
- Externer Fraud
- Interner Fraud
- Review von Unterlagen
- Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten
- Befragungen von Zeugen und Beschuldigten
- Hintergrundrecherchen
- Berichterstattung und Dokumentation
- Umgang und Zusammenarbeit mit Ermittlungsbehörden
Präventionsmaßnahmen zur Betrugsprävention
- Optimierung der Wirksamkeit des Internen Kontrollsystems
- Auf- und Ausbau von Hinweisgebersystemen
- Implementierung eines professionellen Wertemanagements
- Verankerung von Verhaltensstandards durch Schulungen und Handbücher
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