Lebenslauf

ist Unternehmer und selbständiger Berater in den Bereichen IT und Cyber Security, hier vor allem in den Funktionen als Governance und Prozessberater. Er unterstützt seine Kunden dabei nicht nur in rückblickenden Themen wie Revision, sondern auch vor allem immer mit dem Blick nach vorne in der digitalisierten Ausgestaltung zukünftiger Prozesse.
Mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Interne Revision und Beratung hat er tiefe Kenntnisse in unterschiedlichsten Branchen, hier vor allem in der Wirtschaftsprüfung, Industrie, Pharma und Automobilzulieferer.
Die Tätigkeitsschwerpunkte von Jürgen Kreuz liegen insbesondere in der Betreuung und Durchführung komplexer, internationaler Revisions- und Beratungsprojekte. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit allen betriebswirtschaftlichen Kernthemen (z.B. Vertrieb, Einkauf, Finanzen, Logistik, Personal), aber vor allem mit wesentlichen IT, bzw. IT-Revisionsthemen, hier mit starker Fokussierung auf die Bereiche Infrastruktur und SAP®. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Aufbau von Revisionsfunktionen (Innenrevision, Außenrevision und Datenanalyse) sowie in der Projektleitung von komplexen und internationalen Beratungsprojekten (Prozessanalyse und -optimierung, Continuous Auditing/Monitoring, Aufbau und Verbesserung von Internen Kontrollsystemen, SAP® Implementierungen, SAP® Berechtigungsprojekten und GRC Implementierungsprojekten).
Jürgen Kreuz war zuvor als Partner bei der TASCO Revision und Beratung GmbH tätig und leitete dort den Bereich IT- und SAP®-Audit und Beratung. Davor war er von 2009 bis 2011 bei der Nestlé Unternehmungen Deutschland GmbH, der Holding der Nestlé Deutschland AG, als Financial Compliance Manager tätig. Im Anschluss daran war er von 2011 bis 2013 bei der PwC AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich “Risk Assurance Solutions, Internal Audit” als Senior Consultant beschäftigt. Seit 2013 war er als selbständiger Berater in den Bereichen SAP® Security, Internal Audit und Prozessmanagement tätig. Von 2015 bis 2018 leitete er den Bereich Consulting Services bei der ISPICIO GmbH als geschäftsführender Gesellschafter, einem Software- und Beratungshaus für Interne Revision.