Wieland_Stefan_400x400

    Lebenslauf

    Stefan Wieland beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Geldwäsche. Er ist Sachverständiger für Wirtschaftskriminalität, Certified Fraud Examiner (CFE) sowie zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DSB-TÜV). Er leitete / war Teil von Untersuchungsteams bei der Aufklärung von namhaften Fällen von Wirtschaftskriminalität, Geldwäsche sowie bei aufsichtsrechtlichen Prüfungen. Darunter befinden sich auch u.a. Tätigkeiten für das U.S. Department of Justice, als bestellter Sonderprüfer der Weltbank sowie für die BaFin. In diesem Zusammenhang war er in leitender Position für große internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie davor für mehr als zehn Jahr als Strafverfolger tätig. Seit 2015 ist er in seiner Funktion als Chief Compliance Officer (Compliance Funktion) und Geldwäschebeauftragter bei einer Automobil-Bank für mehrere Länder zuständig.

    Veranstaltungen

    Erleben Sie Stefan Wieland live:

    Forensische Interviewtechniken