Kuhn_Janhenning

    Lebenslauf

    Janhenning Kuhn ist Leitender Oberstaatsanwalt und seit August 2012 Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Bremen. Die Staatsanwaltschaft Bremen ist eine Behörde mit etwa 180 Mitarbeitern, die im Bundesland Bremen in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven die Aufgaben der Strafverfolgung und Strafvollstreckung wahrnimmt. Die Staatsanwaltschaft Bremen bearbeitet jährlich etwa 120.000 Ermittlungsverfahren. Von 1992 bis 2012 war Janhenning Kuhn bei der Staatsanwaltschaft Hamburg tätig. Dort bearbeitete er zunächst als Staatsanwalt Verfahren der allgemeinen Kriminalität, ab September 1993 Verfahren aus dem Bereich der Wirtschafts- und Korruptionskriminalität. Im Jahr 1997 wechselte er in die Grundsatzabteilung der Staatsanwaltschaft Hamburg, deren Leiter er im Jahr 2003 wurde. Von März 2007 bis Februar 2008 war er ein Jahr als Dezernent bei der Generalstaatsanwaltschaft Hamburg tätig bis er im März 2008 die Aufgabe des Vertreters des Behördenleiters der Staatsanwaltschaft Hamburg übernahm.